Unser Kindergarten St. Josef in Malschenberg

KONZEPT/PÄDAGOGIK

Eine Atmosphäre der Wertschätzung und des Wohlwollens ist uns im Umgang mit den Kindern, Eltern und Team sehr wichtig!

Eltern und Kinder sind unsere Partner. Das Team hat verschiedene Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Wir helfen und ergänzen uns, bringen unsere Stärken ein und haben immer ein offenes Ohr für Probleme, Anliegen oder Vorschläge von Eltern, Kindern und Kolleginnen.
Wir verstehen uns als Einrichtung, die den Kindern ein qualifiziertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung stellt. Offenheit für die Wünsche und die Orientierung am Bedarf der Kinder und Eltern sind für uns sehr wichtig.
Anregungen der Eltern werden von uns gerne entgegengenommen. Der persönliche Kontakt zu den Eltern ist uns wichtig und wird durch Tür- und Angelgespräche oder Entwicklungsgespräche gepflegt.
Unser Team ist offen und kompetent und arbeitet partnerschaftlich und engagiert mit den Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder zusammen.

WIE ARBEITEN WIR?

Unsere pädagogische Arbeit wird nach dem Interesse der Kinder in Form von Projekten, Exkursionen, sowie jahreszeitlich orientiertes Arbeiten geplant und nahe gebracht.

In unmittelbarer Nähe unseres Kindergartens liegt die Brunnenbergschule, die Grundschule von Malschenberg. Hier besteht eine enge Kooperation. Ebenso wird ein regelmäßiger Kontakt zur Jugendverkehrsschule von Wiesloch und unserer Patenzahnarztpraxis Ferk in Bad Schönborn gepflegt.

Diane Knopf

Leiterin des Kindergartens