Ich erzähle Euch von einem Tag in meinem Kindergarten …

Morgens packe ich mit meiner Mama meine Kindergartentasche. Eine Brotdose voll mit leckerem Essen und eine Flasche zum Trinken brauche ich für meinen Tag im Kindergarten. Dann fahre ich mit meinem kleinen Bruder und meinem Papa los.

Als ich noch ganz klein war, besuchte ich noch die Krippe, die Gänseblümchengruppe. Heute bin ich schon groß und gehe in eine der Vö-Gruppen, die Blausternchengruppe. Mein kleiner Bruder geht in die Sonnenblumengruppe. Dort können wir in der Puppenecke oder in der Bauecke spielen oder am Maltisch basteln und malen. Wenn morgens die Bringzeit vorbei ist, kann ich auch Besuch bei meiner Freundin in der Sonnenblumengruppe machen.

Auch im Turnraum, im Flur oder im Hof darf ich mit Freunden spielen. Dort werden immer wieder neue Bereiche aufgebaut, wie z.B. ein Experimentierbereich im Waschraum, eine Lese- oder Bauecke im Flur.

Mittwochs gehe ich in den Farbentreff. Ich bin in der „gelben“ Gruppe. Meine Freundin ist schon älter und ist bei den Schulanfängern in der „grünen“ Gruppe. Mein kleiner Bruder ist erst drei Jahre alt und deshalb in der „roten“ Gruppe. Dort machen wir ganz tolle Angebote mit den Erzieherinnen.

Einmal in der Woche haben wir Turnen oder Rhythmik bei uns in unserem großen Turnraum. Dort können wir auch an der Sprossenwand klettern, im Bällchenbad herumtoben und mit den Schaumstoffklötzen bauen.
Im Turnraum haben auch die Schulanfänger und die Sprachfördergruppe ihre Ecke. Dort lernen sie ganz tolle neue Dinge über das Buchstaben- und Zahlenland oder von der Sprachhexe.

Morgens kann ich immer selbst entscheiden, wann ich frühstücke am Esstisch in meiner Gruppe. Nur mittags essen wir gemeinsam mit allen Kindern der Blausternchen.

Zwischendurch ruft uns die Erzieherin zusammen und wir machen einen StuhlkreisDort zeigt uns die Erzieherin ein Bilderbuch, wir machen Spiele, musizieren und vieles mehr. Bei gutem Wetter sind wir auch viel draußen im Garten und im Hof. Unten im Hof gibt es tolle Fahrzeuge, die Werkbank und viele andere Spielsachen.

Im Garten haben wir viele Bereiche zum Spielen. Ich kann rutschen, klettern beim Kletterparcour, Fußball spielen auf dem großen Rasenplatz, schaukeln an den zwei Schaukeln und der Vogelnestschauckel. In den verschiedenen Sandbereichen gibt es jeweils ein Spielhäuschen, in denen wir spielen können. Wir haben auch eine Wasserpumpe, die wir von Frühling bis Herbst benutzen dürfen. An manchen Tagen brauchen wir dazu unsere Gummistiefel und Matschhosen. Aber im Sommer, wenn es warm ist, dürfen wir auch mit unseren Badesachen matschen.
Die Krippengruppe hat auch einen eigenen Bereich zum Spielen. Dort gibt es eine Rutsche mit großem Sandspielbereich und Spielhäuschen.
Mittags, wenn wir viel gespielt haben, kommt dann meine Mama und holt mich und meinen kleinen Bruder wieder ab. Ich freue mich dann schon auf den nächsten Tag, wenn ich wieder in den Kindergarten gehen kann.

Sophie

Kindergartenkind